Ein Probetraining mit Hand-Rollstühlen im Gymnasium Liestal

Die Klasse F3a des Gymnasiums Liestal hatte die Gelegenheit am Dienstag, 19. Januar 2021 eine neue Perspektive zu erlangen, indem im Sportunterricht das Thema Sport mit Handicap am Beispiel von Rollstühlen behandelt wurde.

Es wurden verschiedene Parcours aufgebaut, wie zum Beispiel Slalom fahren, auf eine oder zwei Matten hoch- und runterfahren und Balance-Übungen (Wheelie). Ebenfalls konnten die Schüler*innen Ballspiele ausprobieren und Rennen fahren. Die richtige Benutzung eines WC's für Behinderte wurde auch behandelt.

Da es auch zu einigen Stürzen kam, wurde den entsprechenden Schüler*innen schnell klar, dass ein alleiniger Wiedereinstieg in den Rollstuhl bei einer gesundheitlichen Beeinträchtigung anspruchsvoll bis unmöglich sein würde. 

Zum Schluss wurden die Eindrücke in einer Feedbackrunde ausgetauscht. Da wir eine Gesundheitsklasse sind, war den meisten schon bewusst, was es bedeutet im Rollstuhl zu sitzen; sei dies aus eigener Erfahrung, von der Familie oder von den Praktika her. Dennoch wurde es den meisten einmal mehr bewusst, wie stark eine  körperliche Beeinträchtigung das Alltagsverhalten verändert. Wir schätzten diesen Einblick sehr und es wurde den meisten noch einmal besser klar, wie wir beeinträchtigte Personen noch besser im Alltag unterstützen können. 

Kommentar: Herr S. Imhof 

 

Wir vom Reha-Huus-Team bedanken uns, dass wir die Bilder auf unserer Homepage verwenden dürfen.